Donnerstag, 2. Oktober 2014

Immer mehr Unternehmen schreiben ihre Firmengeschichte

Die Unternehmensgeschichte ist ein ideales Marketinginstrument
Biografien sind derzeit ein beliebtes Sujet auf dem Buchmarkt. Interessant sind aber nicht nur Lebensgeschichten von Privatpersonen, sondern auch die von Unternehmen.

Über die eigene Firmengeschichte ein Buch zu schreiben bringt einem Unternehmen eine ganze Menge Vorteile. Sie ist nicht nur Lesestoff, sondern kann auch als sehr effizientes PR-Tool eingesetzt werden, die ungeahnte Erfolge in der Unternehmenskommunikation nach sich zieht. Mit der Firmengeschichte schreiben Unternehmen ihre Biographie und fassen damit die vielen Ereignisse zusammen, die eine Firma im Laufe der Jahre erlebt hat. Von der Gründerzeit bis zu dem Termin, an dem die Chronik erstellt wird. Zu welchen Anlässen lohnt es sich, die Firmengeschichte zu schreiben? Ideale Termine sind Jubiläen. Wenn ein Unternehmen sein 25, 50, 75 oder 100jähriges Bestehen feiert, dann sind diese Daten auch ein idealer Zeitpunkt, um die Unternehmensgeschichte zusammenzufassen und sie der Öffentlichkeit in einem Buch zu präsentieren. Solch runde Jubiläen sind fast schon ein Muss, um die Firmengeschichte zu schreiben. Manchmal ist es auch ratsam, einen anderen, aktuellen Anlass zu wählen. Zum Beispiel wenn der Gründer der Firma einen runden Geburtstag feiert, oder ein neues Gebäude eingeweiht wird.

Wenn Unternehmen ihre Firmengeschichte schreiben, schlagen sie damit gleich mehrere Fliegen mit ein und derselben Klappe: Ein Buch über die Unternehmensgeschichte dient der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der Markenbildung und einer positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Faktoren also, die mit keinem anderen Marketing- und PR-Tool so konzentriert erreicht werden. In USA spricht man vom so genannten „Ambient Media“, das ist Werbung, die den Konsumenten in einem besonders angenehmen Umfeld erreicht und nicht als Werbebotschaft wahrgenommen wird. Mit dem Schreiben der Firmengeschichte haben Unternehmen zudem die Möglichkeit, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit direkt zu beeinflussen. Die elegante Form eines Buches an sich ist schon sehr elitär und hebt sich von anderen Tools ab. Enthält dieses Buch dann auch noch eine spannende und angenehm lesbare Firmengeschichte, wird es zu einem Marketinginstrument, das nachhaltig wirkt. Menschen lesen gerne und nehmen schöne, zeitlose Bücher immer wieder gerne zur Hand.

Wenn Unternehmen Geschichte(n) schreiben

Ein Buch über die eigene Firmengeschichte ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Werdegang so ausführlich zu erzählen, wie das sonst kaum möglich ist. Es sind nicht nur die nackten Zahlen und Fakten, über die man schreiben kann. Vielmehr sind es die vielen unbekannten Geschichten und Ereignisse, die man in schönen Anekdoten schildern kann. Dinge, die die Menschen interessieren und die sie gerne lesen. In vielen Fällen enthält eine Firmengeschichte auch ein Stück Zeitgeschehen. Die vielen Umstände und Ereignisse der Geschichte prägen auch den Werdegang von Unternehmen, deren Gründer und Führungskräfte. Solche Hintergrundgeschichten eignen sich hervorragend, um die Medien für ein Firmenjubiläum zu interessieren. Zudem berichten diese stets gerne über neu erscheinende Bücher. Mit dem Schreiben der Firmengeschichte präsentiert man eine sorgfältig aufbereitete Chronik und zeigt, dass man etwas mitzuteilen hat.


In unserer heutigen, von den Medien stark geprägten Zeit ist die Unternehmenskultur ein wichtiger Bestanteil für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma. Es sind gemeinsame Überzeugungen und Tugenden, die das Denken und Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens beeinflussen. Mit dem Schreiben der Firmengeschichte schildert man die Entwicklung seines Unternehmens und erklärt den Menschen, welchen Beitrag es mit seiner Kultur zum Fortlauf der Zeitgeschichte geleistet hat. Die meisten Menschen verstehen viele Zusammenhänge erst durch das Wissen um historisch bedingte Verflechtungen. Unternehmen, die ihre Firmengeschichte schreiben und sie in einem Buch präsentieren, liefern damit genau dieses Wissen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen