Die Unternehmensgeschichte ist ein ideales Marketinginstrument |
Biografien sind derzeit ein beliebtes Sujet auf dem
Buchmarkt. Interessant sind aber nicht nur Lebensgeschichten von Privatpersonen,
sondern auch die von Unternehmen.
Über die eigene Firmengeschichte ein Buch zu schreiben
bringt einem Unternehmen eine ganze Menge Vorteile. Sie ist nicht nur
Lesestoff, sondern kann auch als sehr effizientes PR-Tool eingesetzt werden,
die ungeahnte Erfolge in der Unternehmenskommunikation nach sich zieht. Mit der
Firmengeschichte schreiben Unternehmen ihre Biographie und fassen damit die
vielen Ereignisse zusammen, die eine Firma im Laufe der Jahre erlebt hat. Von
der Gründerzeit bis zu dem Termin, an dem die Chronik erstellt wird. Zu welchen
Anlässen lohnt es sich, die Firmengeschichte zu schreiben? Ideale Termine sind
Jubiläen. Wenn ein Unternehmen sein 25, 50, 75 oder 100jähriges Bestehen
feiert, dann sind diese Daten auch ein idealer Zeitpunkt, um die
Unternehmensgeschichte zusammenzufassen und sie der Öffentlichkeit in einem
Buch zu präsentieren. Solch runde Jubiläen sind fast schon ein Muss, um die
Firmengeschichte zu schreiben. Manchmal ist es auch ratsam, einen anderen,
aktuellen Anlass zu wählen. Zum Beispiel wenn der Gründer der Firma einen
runden Geburtstag feiert, oder ein neues Gebäude eingeweiht wird.
Wenn Unternehmen ihre Firmengeschichte schreiben, schlagen
sie damit gleich mehrere Fliegen mit ein und derselben Klappe: Ein Buch über
die Unternehmensgeschichte dient der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der
Markenbildung und einer positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Faktoren
also, die mit keinem anderen Marketing- und PR-Tool so konzentriert erreicht
werden. In USA spricht man vom so genannten „Ambient Media“, das ist Werbung,
die den Konsumenten in einem besonders angenehmen Umfeld erreicht und nicht als
Werbebotschaft wahrgenommen wird. Mit dem Schreiben der Firmengeschichte haben
Unternehmen zudem die Möglichkeit, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit direkt
zu beeinflussen. Die elegante Form eines Buches an sich ist schon sehr elitär
und hebt sich von anderen Tools ab. Enthält dieses Buch dann auch noch eine
spannende und angenehm lesbare Firmengeschichte, wird es zu einem
Marketinginstrument, das nachhaltig wirkt. Menschen lesen gerne und nehmen
schöne, zeitlose Bücher immer wieder gerne zur Hand.
Wenn Unternehmen Geschichte(n) schreiben
Ein Buch über die eigene Firmengeschichte ermöglicht es
einem Unternehmen, seinen Werdegang so ausführlich zu erzählen, wie das sonst
kaum möglich ist. Es sind nicht nur die nackten Zahlen und Fakten, über die man
schreiben kann. Vielmehr sind es die vielen unbekannten Geschichten und
Ereignisse, die man in schönen Anekdoten schildern kann. Dinge, die die
Menschen interessieren und die sie gerne lesen. In vielen Fällen enthält eine
Firmengeschichte auch ein Stück Zeitgeschehen. Die vielen Umstände und
Ereignisse der Geschichte prägen auch den Werdegang von Unternehmen, deren
Gründer und Führungskräfte. Solche Hintergrundgeschichten eignen sich
hervorragend, um die Medien für ein Firmenjubiläum zu interessieren. Zudem
berichten diese stets gerne über neu erscheinende Bücher. Mit dem Schreiben der
Firmengeschichte präsentiert man eine sorgfältig aufbereitete Chronik und
zeigt, dass man etwas mitzuteilen hat.
In unserer heutigen, von den Medien stark geprägten Zeit ist
die Unternehmenskultur ein wichtiger Bestanteil für den wirtschaftlichen Erfolg
einer Firma. Es sind gemeinsame Überzeugungen und Tugenden, die das Denken und
Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens beeinflussen. Mit
dem Schreiben der Firmengeschichte schildert man die Entwicklung seines
Unternehmens und erklärt den Menschen, welchen Beitrag es mit seiner Kultur zum
Fortlauf der Zeitgeschichte geleistet hat. Die meisten Menschen verstehen viele
Zusammenhänge erst durch das Wissen um historisch bedingte Verflechtungen. Unternehmen,
die ihre Firmengeschichte schreiben und sie in einem Buch präsentieren, liefern
damit genau dieses Wissen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen