Freitag, 17. Oktober 2014

Der neue Trend: Biografien schreiben


Biografien schreiben ist ein neuer Trend

Bei Prominenten und öffentlich bekannten Persönlichkeiten ist es Gang und Gäbe, dass sie ihre Biografien schreiben. Immer häufiger machen das aber auch Privatpersonen. Man kann sogar schon von einem neuen Trend sprechen.

Wer regelmäßig die großen Buchmessen besucht und den Markt beobachtet, der stellt fest, dass immer mehr Lebensgeschichten in Buchform erscheinen. Anfangs waren es vor allem Prominente und bekannte Persönlichkeiten, die ihre Biografie schreiben. Das ist an und für sich auch nachvollziehbar, denn viele Menschen interessieren sich für den Werdegang eines Prominenten. Sie möchten wissen, wie es ihm erging, als er noch nicht bekannt war und noch nicht im Rampenlicht stand. Die Biografie einer bekannten Persönlichkeit gibt darüber Aufschluss und oft ist man verblüfft, denn viele Promis mussten in jungen Jahren mit denselben Problemen und Schwierigkeiten fertig werden, wie wir Normalmenschen auch. Wenn Politiker Biografien schreiben, dann nutzen sie ihre Lebensgeschichte oft dazu, um den Menschen Hintergründe zu erklären, die sie zu der ein oder anderen Entscheidung mit großer Tragweite bewegt haben. Öffentlich bekannte Personen schreiben ihre Biografien allerdings nur selten allein. Meistens hilft ihnen ein Ghostwriter dabei, der autobiografisches Erzählen beherrscht und gelernt hat.

Mittlerweile scheint es so, als sei es nicht mehr ausschließlich den Prominenten vorbehalten, Biografien zu schreiben. Immer mehr Privatleute erzählen ihre Lebensgeschichte und verfassen eine Autobiografie oder schreiben ihre Memoiren. Immer mehr autobiografische Bücher kommen auf den Markt und mittlerweile spricht man schon von einem richtigen Trend auf dem Buchmarkt. Biografien sind zu einem beliebten Sujet geworden und selbst wenn ein mittelständischer Unternehmer seine Memoiren verfasst und über die Gründerjahre seiner Firma erzählt, dann gibt es eine Menge Leute, die sich dafür interessieren. Geschäftsfreund zum Beispiel, Kunden und auch Mitarbeiter. Biografien sind Lebensgeschichten. Jeder von uns hat ein mehr oder weniger interessantes Leben gelebt, oder ist noch in vollen Zügen dabei, das zu tun. Warum also nicht darüber schreiben und den Menschen mitteilen, was man alles so im Laufe der Jahre erlebt hat und was einem widerfahren ist.

Eine Biografie schreiben ist auch Vergangenheitsbewältigung

Wenn Promis ihre Autobiografie oder ihre Memoiren schreiben und als Buch veröffentlichen, dann hat das in der Regel auch finanzielle Gründe. Es ist ein gutes Geschäft und ein lukratives Zusatzeinkommen für sie. Privatpersonen haben meistens kein finanzielles Interesse, wenn sie ihre Autobiografie oder ihre Memoiren schreiben. Für viele ist das auch eine Art Vergangenheitsbewältigung. Mit dem Schreiben oder wenn Sie das Erlebte einem Ghostwriter erzählen, lassen sie die Erlebnisse noch einmal Revue passieren. Manchmal sind das schlimme, ja sogar traumatische Dinge, die sie auch nach langer Zeit gedanklich mit sich herumtragen. Die eigene Biografie zu schreiben, oder zumindest die Geschichte ihres Lebens jemanden ausführlich zu schildern, hilft diesen Menschen, Schlimmes endgültig zu verarbeiten und damit fertig zu werden. Wer den Mut hat, traumatische Ereignisse nicht mehr zu verdrängen, sondern mit ihnen umzugehen, der kann sie auch vergessen.

Es gibt also eine Menge Gründe dafür, dass die Menschen ihre Biografien selbst oder von einem Ghostwriter schreiben lassen und anschließend veröffentlichen. Alle diese Geschichten sind auf ihre Weise interessant und spannend. Und jede Biografie ist ein Unikat, denn sie erzählt eine einzigartige Story, die wahre Geschichte eines Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen