Montag, 3. November 2014

Gibt es eine Vorlage, wie man eine Biografie schreiben muss?


Mustervorlagen für Memoiren oder eine Autobiografie gibt es nicht

Wenn jemand viel erlebt hat, dann fasst er oft den Entschluss, die eigene Biografie zu schreiben. Allerdings ist das nicht so einfach und so fragen manche, ob es denn dazu eine Vorlage gibt.

Bei Prominenten oder öffentlich bekannten Personen ist derzeit angesagt, die eigene Biografie zu schreiben. Es wird kaum eine Talkshow gesendet, in der nicht mindestens ein Gast sein neues Buch vorstellt. Meistens die Autobiografie oder die Memoiren. Die Biografien von Prominenten hat sich in den letzten Jahren zu einen neuen und sehr beliebten Sujet auf dem Buchmarkt entwickelt. Allerdings schreiben die Promis ihre Memoiren, Erinnerungen oder ihre Autobiografie selten allein. Das überlassen sie meist einem so genannten Personal Historian, einem Ghostwriter, der sich auf das Schreiben von Biografien und Memoiren spezialisiert hat. In der Regel haben diese Schreiber eine zusätzliche Ausbildung als Biograph durchlaufen. Was macht aber der Privatmann, der seine Biographie oder seine Erinnerungen selbst schreiben will. Woran kann er sich orientieren? Gibt es gar eine Mustervorlage, die einem genau zeigt, wie man eine Biografie schreiben muss? Mustervorlagen für Biografien gibt es unseres Wissens nicht. Wohl aber ein paar grundsätzliche Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine Biografie, Memoiren oder auch eine Autobiografie schreiben will.

Bevor man schreibt, muss man erst einmal sorgfältig recherchieren. Schließlich ist eine Biographie die Geschichte eines ganzen Lebens. Ob man sie als Memoiren oder Autobiografie schreibt, sei dahingestellt. Unzählige Ereignisse sind im Laufe der Jahre passiert, von denen man erzählen kann. Recherchieren kann man auf unterschiedliche Weise. Zuerst sichtet man alles Material, was man hat und was man zum Schreiben der Biografie verwenden kann. Egal, ob es die eigene ist oder die einer dritten Person. Aufzeichnungen, wie alte Briefe und Notizen sind dazu ideal geeignet. Wenn man eine Biographie schreiben muss, dann sind Tagebücher der betreffenden Person hervorragend geeignet. Sie können als Vorbild dienen, da sie sind normalerweise chronologisch aufgebaut sind. Fast schon wie ein Lebenslauf. Bevor man also eine Biografie schreibt, muss man zuerst das Material in Form von Informationen sammeln.

Autobiografie oder Memoiren, wie soll man die Lebensgeschichte schreiben?

Eine Biografie zu schreiben bedeutet nichts anderes, als die vielen Erinnerungen eines Lebens in angenehmer Form zu erzählen. In einem Buch. Wer es schreibt, hat die Wahl zwischen verschiedenen Varianten einer Biographie. Wer eine Art ausführlichen Lebenslauf schreiben und alles der Reihe nach gegliedert erzählen will, der entscheidet sich am besten für die Autobiografie. Sie gilt als Klassiker unter den Biografien. In dieser Form schreibt man die vielen Ereignisse in mehr oder weniger chronologischer Form aneinander. Will jemand über eine bestimmte Epoche seines Lebens berichten und Ereignissen schildern, die ihm selbst viel wichtiger sind, als andere Dinge, dann sollte er seine Biografie in Form von Memoiren schreiben.

Doch zurück zur Frage nach einer Vorlage: Es macht durchaus Sinn, sich eine bereits verfasste Biographie zu besorgen und diese genau anzuschauen. Gleiches gilt für die Memoiren. Am besten man nimmt die Biographie eines Promis als Muster her. Da kann man hinsichtlich kreativem und lockerem Schreibens, Gliederung, Aufbau usw. eine ganze Menge lernen und abschauen.

1 Kommentar:

  1. Und wie ist es wenn man (ich selbst) meine Autobiographie als oder auf einem Webblog schreibe?

    AntwortenLöschen