Freitag, 28. November 2014

Soll ich meine Biografie von einem Profi schreiben lassen?



Biographien schreibt ein Profi besser

Wenn Prominente ihre Lebensgeschichte als Buch veröffentlichen, dann verfassen sie diese meistens nicht selbst. Sie beauftragen einen Ghostwriter. Es hat durchaus Vorteile, die eigene Biografie von einem Profi schreiben zu lassen.

Biographien schreiben und als Lebensbuch veröffentlichen ist derzeit ein Trend. Vor allem bei Prominenten und Personen, die öffentlich bekannt sind. Allerdings verfassen Promis ihre Biographien selten selbst. Sie lassen diese vielmehr von einem spezialisierten Ghostwriter schreiben. Einem so genannten „Personal Historian“. Das ist ein Ghostwriter oder Autor, der eine zusätzliche biographische Ausbildung absolviert und sich auf das Schreiben von Biographien und Memoiren spezialisiert hat. Einer der viel gefragten Personal Historians im deutschsprachigen Raum ist Alexander Natter. Von ihm und seiner Agentur Scriviamo lassen nicht nur Prominente ihr Lebensbuch schreiben. Auch Firmen und unzählige Privatpersonen gehören zu den Kunden von Scriviamo. Bei Prominenten liegt es auf der Hand, dass sie ihre Biografie schreiben lassen. Die meisten von ihnen haben gar keine Zeit, sich hinzusetzen und Seite für Seite mit Texte zu füllen und ihr Lebensbuch zu verfassen.

Ein weiterer Grund, warum Promis ihre Biographien nicht selbst schreiben, sondern verfassen lassen, ist das Know how. Eine Biografie so zu erstellen, dass sie nicht nur richtig, sondern auch angenehm lesbar wird, ist ein schwieriges und arbeitsintensives Unterfangen. Biografien spiegeln die Lebensgeschichte eines Menschen wieder. Jede Biografie ist für sich ein Unikat und so einzigartig, wie das Leben der betreffenden Person selbst. Will man sein Lebensbuch für die Allgemeinheit veröffentlichen, macht es umso mehr Sinn, das von einem Profi erledigen zu lassen. Die umfangreichste Arbeit an einem Lebensbuch ist gar nicht das Schreiben allein. Vielmehr muss man viel und vor allem systematisch recherchieren. Um eine gute Biografie zu verfassen muss man alles Wichtige aus den vielen Ereignissen des Lebens herausfiltern und Unwichtiges weglassen. Hier die ideale Balance zu finden, ist eine der Hauptaufgaben für ein interessantes Lebensbuch.

Warum ist es sinnvoller, seine Biografie von einem Profi schreiben zu lassen?

Die Recherche ist bei Biographien das A und O. Dabei ist es egal, ob man seine Biografie in der klassischen Form der Autobiografie erstellt, oder ob man seine Memoiren schreiben will. Wer für sein eigenes Lebensbuch recherchiert, muss Unmengen an Material zusammentragen. Dazu dienen Aufzeichnungen, alte Briefe, Bilder und – falls vorhanden – auch Tagebücher. Auf jeden Fall kommt eine Menge an Material zusammen, das in eine Biographie hineingehört. Wer das alles selbst erledigen muss, sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Erfahrene Ghostwriter und Biographen sind sehr erfahren und können einen bei der umfangreichen Recherche für die Biografie unterstützen. Sie behalten den nötigen Überblick beraten einen, was in eine Lebensgeschichte hinein gehört und was man vielleicht besser weglassen sollte. Sie helfen einem auch, die vielen Ereignisse in die richtige Reihenfolge zu bringen, was bei einer Biografie enorm wichtig ist.

Last but not least ist es sinnvoll, die eigene Biographie schreiben zu lassen, weil Ghostwriter Meister der gekonnten Formulierung sind. Vor allem bei den Memoiren ist es wichtig, dass man das Lebensbuch kreativ, locker und auch spannend schreibt. Das gilt vor allem dann, wenn man sein Lebensbuch veröffentlichen will. Nichts ist schlimmer, als eine langweilige Geschichte. Das trifft auch auf Biographien zu. Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Lebensgeschichte von einem Biographen schreiben zu lassen und einen erfahrenen Personal Historian sucht, der sollte sich einmal auf der Website der Agentur Scriviamo umsehen. Dort findet man eine Menge Information und Tipps rund ums Thema Biographien, Memoiren und Bücher allgemein sowie Ratschläge zum Veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen