Montag, 8. Dezember 2014

Die Biografie bewahrt unsere Erinnerungen



Es gibt eine Menge Gründe, warum so viele Menschen ihre Biografie schreiben. Der wichtigste davon ist die Erinnerung Dinge zu bewahren, die uns wichtig sind.

Biografien sind in! Schaut man sich heute einmal am Buchmarkt um, dann stellte man schnell fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihre Biographie verfassen und als Buch veröffentlichen. Allen voran sind esdie Prominenten. Sie schreiben ihr Lebensbuch meist mit dem Hintergedanken, dass sie mit dem Verkauf ihrer Biografie gutes Geld verdienen können. Aber nicht nur! Das eigene Lebensbuch ist auch etwas, womit sie ihren Fans und der Öffentlichkeit schönen und interessanten Lesestoff bescheren. Außerdem ist die eigene Biografie ein sehr effektives PR-Instrument. Prominente bringen sich (wieder) ins Gespräch, wenn sie ihr Lebensbuch veröffentlichen. Die Medien berichten gerne darüber und das mag für manch einen „ausrangierten“ Promi auch der Grund sein, warum er seine Biographie gleich mehrmals herausgibt. Ein gutes Geschäft und Fanpflege sind Biografien allemal. Viele interessieren sich für den Werdegang eines bekannten Menschen und oft liest man in dessen Biografie Dinge, die man sonst vielleicht nicht erfahren würde. Ganz alltägliche Dinge, die uns zeigen, dass auch Stars im Alltag oft mit Problemen zu kämpfen haben, die wir nur allzu gut kennen. Alles das steht in einem Lebensbuch.

Man muss aber nicht prominent sein, um die eigene Biographiezu verfassen. Jeder von uns, der ein interessantes Leben geführt hat, oder noch führt, kann sein eigenes Lebensbuch schreiben, oder es von einem erfahrenen Ghostwriter schreiben lassen. Prominente verfassen ihre Biografien schließlich auch nicht selber, sondern lassen ihre Lebensgeschichte von einem Profi in eine gut und angenehm lesbare Form bringen. Es sind die kleinen Ereignisse im Leben, die oft zufällig passieren, aber manchmal von entscheidender Tragweite sind. Schöne Dinge und nicht so schöne. Die Biografie ermöglicht es uns, die Ereignisse des Lebens festzuhalten und sie zu konservieren. So können Biografien zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden. Nicht nur für uns selbst, sondern vor allem für unsere Nachkommen, Freunde und Bekannte. Die Biografie ist auch ein wunderbares Geschenk, das die Zeiten überdauert. Sie bewahrt den Schatz unserer Erinnerungen auf, auch wenn wir selbst längst nicht mehr da sind. Kinder, Enkel und Wegefährten haben die Möglichkeit, in unserer Biographie nachzulesen, was wir erlebt haben und was uns zu dieser oder jenen Entscheidung veranlasst hat.

Biografien sind spannend

Ein wichtiges Argument, warum Biografien so beliebte Bücher sind, ist die Spannung beim lesen. Die Biografie erzählt ist ein Lebensbuch und erzählt die Geschichte eines Lebens. Damit ist jede Biographie ein Unikat. Wenn sie auch noch gut und spannend geschrieben ist, dann ist manchmal auch die Biografie eines ganz normalen Menschen, der nicht unbedingt zu den Prominenten zählt, äußerst interessant. Ein Lebensbuch erzählt uns Geschichten aus dem Alltag, die real erlebt wurden. Diese Geschichten können wir nachempfinden, weil viele von uns ähnliches erlebt haben. Egal, ob die Biografie nun von schönen Erlebnissen oder von schlimmen Ereignissen erzählt. Viele ältere Herrschaften schildern in ihrer Biographie Dinge, die sie im Krieg erlebt haben. Da sind oft Geschichten dabei, die uns geradezu erschaudern lassen. Gleiches gilt für Biographien, die ehemalige Kriegsgefangene schreiben. Die Ereignisse, die vom Leben in den Lagern erzählen, können wir uns oft gar nicht vorstellen. Den Betroffenen hilft die Biografie nicht selten, diese Geschehnisse besser zu verarbeiten und mit ihnen endgültig abzuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen