Donnerstag, 13. November 2014

Eine Biografie schreiben ist nicht schwer


Verfassen Sie Ihre eigene Biographie

Viele Prominente und Personen, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, schreiben eine Biografie und veröffentlichen diese als Buch. Biographien sind derzeit ein beliebtes Sujet auf dem Buchmarkt. Wir sagen Ihnen, wie man ein Lebensbuch professionell schreibt.

Eine Biografie schreiben ist eine ganz besondere Aufgabe für einen Autor, denn er verfasst das Lebensbuch eines Menschen. Grund genug, dass man sich das nötige Handwerkszeug dazu aneignet, denn alle Biographien sind einzigartige Geschichten. Bei Prominenten ist es mittlerweile Gang und gäbe, dass sie den Menschen und der Öffentlichkeit ihre Biographie erzählen. Viele von uns interessieren sich für den Werdegang eines bekannten Menschen und möchten wissen, wie seine Karriere verlaufen ist und was er alles in seinem Leben erlebt hat. Liest man die Biographie einer Prominenten Persönlichkeit, stellt man oft verblüfft fest, dass diese Leute ebenfalls mit den alltäglichen Problemen und Problemchen zu kämpfen hatten, wie unsereiner auch. Das macht die Lebensgeschichte eines Promis so interessant und manchmal auch spannend. Ganz zu schweigen, dass Biographien derzeit auch ein sehr lukratives Geschäft sind. Sie verkaufen sich nicht nur gut, sondern sind auch ein außergewöhnliches Geschenk. Grund genug, darüber nachzudenken, auch eine Biografie zu schreiben.

Wenn Prominenten, wie beispielsweise Daniela Katzenberger, Boris Becker oder auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Philip Lahm ihre Biografie verfassen, dann tun sie das in der Regel nicht selbst. Vielmehr lassen sie ihre Biographie von einem Profi schreiben. Einem so genannten „Personal Historian“. Das ist ein Ghostwriter, der zusätzlich eine biographische Ausbildung absolviert hat. Einer der viel beschäftigen Personal Historians am deutschsprachigen Markt ist Alexander Natter. Will ein Prominenter eine Biografie schreiben, dann klingelt bei ihm bzw. seiner Agentur Scriviamo das Telefon. Nun ist nicht jeder prominent und viele Menschen haben ausreichend Zeit, um ihre Lebensgeschichte selbst zu verfassen. Das ist o.k! Und es ist auch gar nicht so schwer, wie man anfangs meint. Wenn Sie Ihre Biografie in Eigenregie verfassen möchten und damit nicht unbedingt die Bestsellerlisten im Auge haben, versuchen sie es einfach mal.

Memoiren oder Autobiografie – Ein Lebensbuch hat viele Facetten

Wenn Prominente eine Biografie schreiben, wählen sie meistens die Form der Memoiren. Im Gegensatz zur klassischen Autobiografie erzählt man bei den Memoiren die Lebensgeschichte nicht in chronologischer Form komplett, sondern pickt sich wichtige Epochen heraus. Alles was darin passiert ist, erzählt man in seinen Memoiren in einer subjektiven Form. Also so, wie Sie alles aus Ihrer Sicht erlebt haben. Normalerweise erzählt man in der Biographie die wichtigste Epoche seines Lebens. Das ist bei Promis die Karriere und bei ganz „normalen“ Menschen evtl. das Berufsleben. Bevor Sie eine Biografie schreiben, egal ob in der Form der Memoiren oder Autobiografie, sollten Sie ausgiebig recherchieren. Sammeln Sie alles an Material, was Sie haben. Briefe, Fotos, Aufzeichnungen und so weiter. Ist das erledigt, dann sortieren und ordnen Sie alles. Was in Ihr Lebensbuch (Ihre Memoiren) rein gehört, bleibt. Alles andere, was Sie nicht in der Biografie haben wollen, legen Sie erst mal beiseite.

Eine Biografie sollten Sie so spannend erzählen, wie möglich. Vor allem dann, wenn Sie Ihre Lebensgeschichte in der Form der Memoiren verfassen. Schreiben Sie kreativ und lebendig! Ein paar Anekdoten bereichern eine Biografie und sorgen dafür, dass sie angenehm zu lesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen