Wenn Unternehmen Geschichte(n) schreiben |
Jedes Unternehmen schreibt Geschichte. Egal, ob es sich
dabei um einen Weltkonzern handelt oder um eine mittelständische Firma. Die
Firmengeschichte ist eine besondere Form der Biographie.
Wir kennen alle die großen Marken, die unser tägliches Leben
begleiten und mit gestalten. Ob das nun das berühmte „Tempo-Taschentuch“ ist,
ob wir Coca Cola trinken oder ob wir etwas „googlen“. Großen Unternehmen und
ihre Marken sind allgegenwärtig. Die Firmengeschichte dieser Global Player ist
eine interessante Geschichte. Ihre Produkte begleiten uns im täglichen Leben
und fast alle sind aus unserem Tun und Handeln nicht mehr wegzudenken. Was
liegt für Firmen näher, als ihre Biographie zu schreiben und der Öffentlichkeit
ihre Firmengeschichte zu erzählen. In den USA sind so genannte Corporate Books,
das sind Bücher, die nicht von einem einzelnen Autor oder Schriftsteller
herausgegeben werden, sonder von einem Unternehmen. Für die Firmengeschichte
sind sie das ideale Instrument, das immer häufiger auch zu PR- und
Marketingzwecken eingesetzt wird.
Ein beliebtes Datum, um die eigene Firmengeschichte gekonnt
in Szene zu setzen, sind Jubiläen. Ist ein Unternehmen eine bestimmte Anzahl an
Jahren auf dem Markt aktiv, dann gilt es, das langjährige Bestehen gebührend zu
feiern. Bei solchen Anlässen wird die Firmengeschichte ohnehin erzählt.
Meistens von den Gründern, sofern sie noch leben, oder vom Management. Die
Biographie eines Global Players ist für eine Vielzahl Menschen äußerst
interessant. Für die eigene Firmengeschichte interessieren sich nicht nur die
Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Auch und vor allem die Öffentlichkeit
möchte gerne wissen, wie die Firma aufgebaut wurde. Welche Idee hinter den
einzelnen Produkten und Dienstleistungen steckte, mit der das Unternehmen groß
geworden ist. Ein Buch über die eigene Firmengeschichte ist das ideale Präsent.
Gerade zu Jubiläen.
Ein Buch über die Firmengeschichte ist nachhaltige PR
Jedes Unternehmen schreibt Geschichte(n). Es sind diese
kleinen Anekdoten, die man in einer Biographie seiner Firma wunderbar
zusammenstellen und erzählen kann. Gut verfasst ist die Firmengeschichte für
viele Menschen oft spannender zu lesen, als ein Krimi. Diese Tatsache kann man
geschickt nutzen, um seine Firma in Szene zu setzen. Wenn große, internationale
Unternehmen erzählen, wie sie von den Gründerpersönlichkeiten aufgebaut wurden
und aus kleinsten Anfängen heraus beständig gewachsen sind, verschafft man den
Lesern nicht nur einen Einblick in die Firmengeschichte. Man bringt ein Buch
heraus, das sehr lesenswert und damit auch ein tolles Geschenk ist. Die Form
des Buches kommt zu einen sehr elegant daher und hat vor allem eine nachhaltige
Wirkung. Die Menschen nehmen es immer wieder zur Hand und schmökern. So hat man
mit der eigenen Firmengeschichte auch die Möglichkeit, gezielt Botschaften zu
übermitteln.
Wenn ein Unternehmen die eigene Firmengeschichte als Buch
herausgibt, kreiert sie damit auch ein PR-Tool der ganz besonderen Art: Die
Medien berichten gerne über Neuerscheinungen und wenn man seine
Firmengeschichte auch noch zum Jubiläum auf den Markt bringt, hat man für die
Öffentlichkeitsarbeit wirksame Synergieeffekte. So schlägt man mehrere Fliegen
mit einer Klappe. Man bringt sich (wieder) ins Gespräch und sorgt für positive
Schlagzeilen. Außerdem schafft man sich über den Buchmarkt einen zusätzlichen
Kommunikationskanal, der sich mit dem Verkauf der Bücher auch noch
refinanziert.
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