Mittwoch, 27. August 2014

Biographie schreiben kann man lernen

"Biographie schreiben" kann man lernen
Heutzutage kann man Bücher sehr preisgünstig drucken und herstellen lassen. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen beschließen, ihre Biographie zu schreiben. Es gibt zwar Leichteres als das, aber man kann es lernen.

Immer mehr Leute entschließen sich, ihre Lebensgesichte in ein Buch zu kleiden und eine Biographie zu schreiben. Damit sind sie auch in guter Gesellschaft, denn auch die Prominenten tun das derzeit sehr eifrig. Sicher haben die ein etwas anderes Motiv, als der Privatmann. Wenn Promis ihre Biographie schreiben, dann geschieht das meist aus kommerziellen oder marketingtechnischen Gründen. Verkaufen sich ihre Bücher gut, dann verdienen Promis nicht nur gut daran, sondern sorgen auch dafür, dass sie (wieder) ins Gespräch kommen. Die Stars und Sternchen schreiben ihre Biographie selten selbst, sondern engagieren dazu einen versierten Ghostwriter. Der nimmt ihnen nicht nur die Schreibarbeit ab, sondern sorgt auch dafür, dass die mehr oder weniger geistreichen Ergüsse von ausrangierten Tennisspielern oder vollbusigen Blondchen auch in einen guten und angenehm lesbaren Text gekleidet sind.

Wer nicht zu den Reichen und Schönen zählt, und das sind wohl die meisten von uns, braucht aber nicht darauf zu verzichten, seine Biographie zu schreiben. Zum einen kann sich heute jeder einen Ghostwriter leisten (auch wenn er nicht prominent ist) und zum anderen könnte er eine Lebensgeschichte ja auch selber verfassen. Sofern er da kann. Wenn nicht, dann muss er es eben lernen und das ist gar nicht einmal so schwer. Als erstes muss man sich im Klaren darüber sein, dass man eine Menge Zeit braucht. Wer eine Biographie schreiben will, der sollte keinen dicht gedrängten Terminkalender haben. Die meiste Zeit nimmt nämliche die Recherche in Anspruch. Schließlich geht es um die Geschichte eines ganzen Lebens und da hat man eine Menge erlebt. Bevor am also mit dem Schreiben der Biographie beginnen kann, muss man das ganze Material zusammentragen. Aufzeichnungen, Bilder, Notizen und so weiter. Was man eben im Laufe der Jahre erlebt hat.

Biografiearbeit ist nicht leicht aber durchaus erlernbar

Wer seine Biographie selbst schreiben will, der kommt nicht drum herum, auch das Sondieren und Ordnen des Recherchematerials zu erledigen. Das ist wohl der schwierigste Part, denn es muss festgelegt werden, wie was und in welcher Reihenfolge erzählt wird. Der berühmte rote Faden muss hier gezogen werden. Und wenn das alles gemacht ist, geht es ans eigentliche Schreiben der Biographie. Wer noch keine Erfahrung im kreativen Schreiben hat, der sollte am besten einen Kurs an der nächsten Volkshochschule belegen. Seine Biographie und vor allem deren Leser werden es ihm danken. Natürlich gibt es auch gute Fachliteratur, die einem Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Biographie richtig schreiben muss, damit die eigene Lebensgeschichte zum wahren Lesevergnügen wird. Sehr zu empfehlen sind auch Kurse, in denen man kreatives Texten beigebracht bekommt. Am besten informiert man sich bei seiner örtlichen Volkshochschule über entsprechende Kursangebote.


Eine Biographie zu schreiben kann man selbstverständlich lernen. Doch das kostet Geld und vor allem Zeit. Wer letzteres sparen will, der kann es ja so machen, wie die Promis und einen Ghostwriter beauftragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen